TicTacToe mit KI-Spieler

Ich habe Lust, mal ein TicTacToe Spiel hier vorzustellen. Der Schwerpunkt soll auf der KI liegen. Ich werde zwei unterschiedliche Möglichkeiten zeigen, mit der die KI implementiert werden kann. Zum Einen mit mithilfe des Minimax Algorithmus, und zum Anderen dadurch, dass das Programm durch Auswertung von zufällig gespielten Runden den besten Zug ermittelt.

Ursprünglich war das Spiel teil eines Python-MOOC von coursera.org, aber die KI lief wegen des Python-Interpreters relativ langsam. Ich werde das Spiel neu, “from scratch” schreiben, da ich den Python-Quellcode nicht mehr habe.
Bitte habt etwas Geduld, ich werde den Code Schritt für Schritt vorstellen. Als erstes werde ich das grafische Interface fertig stellen, danach kümmere ich mich um die KI-Implementierung.

Hier das GitHub-Repository: https://github.com/NicoSchumann/TicTacToe.git

Das GUI habe ich jetzt am Laufen, so dass das Spiel erst mal ohne KI funktioniert. Die nächsten Tage werde ich (sowie ich Zeit habe) mich an der KI versuchen.

Die Random- KI konnte ich jetzt fertigstellen, hier der Pseudo-Code:

Für jedes freie Feld auf dem Bord:
    Spiele dieses freie Feld.
    Tu etliche Male:
        Spiele das Spiel per Zufall zu Ende.
        Werte das Spiel aus.
        Addiere die Punkte zu der Gesamtsumme des gerade gespielten Feldes.
return: das am höchsten bewertete Feld.

Jetzt habe ich auch den Minimax-Algorithmus fertig gestellt. Vielleicht fehlt noch ein Menü für die Einstellungen.